8. Mai 2018
TMU11_1

Am vergangenen Wochenende traten 7 Jenaer Spielerinnen und Spieler die Reise nach Gera in die Panndorfhalle zur Thüringer Meisterschaft U11 an.
Alle 7 Athleten starteten sowohl im Einzel als auch im Mixed und Doppel. Die Mixed-Konkurrenz eröffnete das Turnier, wobei die beiden siegreichen Paare, Moritz Jauk/Jule Meinhardt und Benno Oßwald/Clara Gründel, der ersten Runde gleich in der nächsten Runde aufeinander trafen. Dieses Duell konnten Clara und Benno klar für sich entscheiden und gewannen am Ende die Konkurrenz ohne Satzverlust.
Im Mädcheneinzel überstand Jule die erste Runde- Clara lieferte sich im Halbfinale ein Match über drei Sätze mit der Unterpörlitzerin Sina Otto. Den Entscheidungssatz konnte Clara mit 21:13 für sich entscheiden. Im Finale waren die Kraftreserven aufgebraucht und Clara unterlag in zwei knappen Sätzen (16:21 , 19:21).
Die Konkurrenz des Jungeneinzels konnte Benno Oßwald wiederum ohne Satzverlust für sich entscheiden, wobei er im Halbfinale seinen Vereinskameraden Moritz Jauk besiegte und das Finale 21:17 21:9 gegen Luis Haupt (SV Blau-Weiß Niederroßla) gewann. Moritz konnte sich somit den dritten Platz sichern, Lorenz Büschel und Emanuel Santos Zitzmann erreichten jeweils einen starken fünften Platz und Erik Beck wurde neunter.
Im Mädchendoppel war für die beiden Vertreterinne des SV GutsMuths Jena schon nach dem ersten Spiel über drei Sätze Endstation. Bei den Jungen jedoch konnte Benno Oßwald mit seinem Partner Luis Haupt ebenfalls den Sieg erringen, wobei Moritz und Lorenz sich den dritten Platz erkämpften.
Bei der Siegerehrung wurden auch noch die Ehrungen der Athletikwettbewerbe der letzten Saison vorgenommen, welche jeweils Jule und Clara für sich entschieden hatten.

Für einige der Teilnehmer dieses Turniers geht es nächstes Wochenende zum internationalen Turnier am Bodensee.

Christina Roscher

1. Benno Oßwald/Clara Gründel (SV GutsMuths Jena)
2. Luis Haupt/Joline Großert (SV Blau-Weiß Niederroßla/VSG 70 Bad Frankenhausen)
3. Thies Heubach/Elisabeth Nitsch (1. Ilmenauer BC)