5. September 2023
Thüringer Meisterschaft in den Altersklassen U9, U13 und U17 in Ilmenau

Am vergangenen Samstag, dem 2. September 2023, fand in dem wunderschönen Ilmenau die Thüringer Meisterschaft in den Altersklassen U9, U13 und U17 statt. Der SV GutsMuths Jena war natürlich wieder mit einigen Spielerinnen und Spielern vertreten und konnte starke Ergebnisse erzielen.

Bereits im gemischten Doppel der U13 konnten wir sämtliche Podiumsplätze belegen. Hannes Kliemann erreichte dabei mit seiner Partnerin Anneliese Rottenbach den 3. Platz, während sein Freund Leopold Weidhaase sich mit Saskia Dietel im Finale gegen ihre Trainingspartner Quentin Schenzel und Charlotte Jury durchsetzte. Die älteren Spieler hatten es hier jedoch nicht so leicht. Jule Meinhardt und Maximilian Müller belegten den dritten Platz. Außerdem mussten sich ihre Kollegen Benno Oßwald und Clara Gründel nach einem starken Finalspiel gegen die Konkurrenz aus Unterpörlitz geschlagen geben und kehrten mit einer Silbermedaille nach Hause zurück.

Anschließend folgte die Einzeldisziplin, bei der sich Hannes und Leopold in der U13 den 3. Platz teilten und Max sich leider im Finale nicht ausreichend behaupten konnte. Am Ende bedeutete dies nur den zweiten Platz für ihn. Bei den Mädchen lief es hier etwas besser, denn das Finale wurde zwischen Saskia und Charlotte ausgetragen, wobei letztere sich durchsetzte. In der U17 sicherte sich Emanuel Zitzmann die Bronzemedaille, während Benno überraschenderweise gegen seinen Trainingspartner Luis Haupt (1. BV Weimar) gewann. Die Mädchen hatten jedoch weniger Glück, denn hier erreichte nur Jule das Podium und belegte den 3. Platz.

Zuletzt mussten sich unsere Sportler im Doppelwettbewerb messen. Hier konnten sowohl die Jungen als auch die Mädchen ähnliche Ergebnisse erzielen und trafen jeweils im Finale aufeinander. Hannes und Leopold mussten sich gegen Maximilian und Quentin geschlagen geben. Außerdem gewann Charlotte zusammen mit ihrer Partnerin Elisa Schmidt (1. Ilmenauer BC) gegen Saskia und Anneliese. In der U17 ergab sich ein ähnliches Ergebnis, denn bei den Jungen setzten sich Benno und Luis im Finale gegen Emanuel und seinen Partner Lennert Pompe (SV 1880 Unterpörlitz) durch, während bei den Mädchen Clara und Jule gemeinsam den zweiten Platz belegten und Dina Strumpf mit Gurleen Kaur (SV Hermsdorf) die Bronzemedaille mit nach Hause brachten.

Johanna Preiß