1. Februar 2022

2. C-RLT THÜ U9/U11 in Gera

Nach dem Start der 1. Thüringer Rangliste U11/U9 am 08.01.2022 in Hermsdorf, startete am 29.01.2022 erneut eine ganze Karawane motivierter Kinder und Eltern aus Jena zur zweiten Runde. Diesmal war das Ziel Gera. Betreut wurden die Spielerinnen und Spieler von Trainerin Johanna Preiß. Die Kinder werden nach alter und Ranglistenpunkten in verschiedene Gruppen unterteilt. So ist ein fairer Wettbewerb untereinander mit möglichst vielen Spielen bei jedem Turnier garantiert. Für jeden Platz bekommen die Kinder neue Punkte um bei den nächsten Turnieren in den Gruppen (A, B, C usw.) aufzusteigen. Die Punkte fließen im Übrigen auch in die Deutsche Rangliste der jeweiligen Altersklassen ein. Mit guten Leistungen in den einzelnen Gruppen kann man sich in der Gesamtwertung um weitere Plätze nach oben schieben.
Diesmal gab es zusätzlich eine Technik & Athletik Prüfung vor Ort, die von Alexander Dycke (TBV) durchgeführt wurde. Hier mussten Kinder Federbälle in einen Korb über das Netz werfen, Seilspringen, mit dem Ball jonglieren und Fragen rund um das Thema Badminton beantworten. Im Bereich U9 konnte hier Jacob Steinkopff vom SV GutsMuths Jena Platz 1 erzielen und sich knapp vor Livia Malin Krüger und Gabi Zhang von der SG Gittersee setzen. Herzlichen Glückwunsch.
Im Bereich U11 hatten die Jungs keine Chance, die Plätze auf den Treppchen (1-3) gingen ausschließlich an die Mädchen. Herzlichen Glückwunsch an (1) Mila Krüger, (2) Mia Jabschinsky und (3) Saskia Dietel. Alle drei kommen vom SV GutsMuths Jena. Ein schöner Beweis für die tolle Arbeit der Trainerinnen und Trainer im Verein und an den Grundschulen. Auch dafür herzlichen Dank.
Nach einer gemeinsamen intensiven Erwärmung mit Johanna ging es schnell zur Sache. Im Bereich U11 (Gruppe A) Jungen war gleich das erste Spiel fast schon das Endspiel. Die Begegnung Hannes Kliemann vs. Leopold Weidhaase (beide SV GM) hatte es in sich. Der erste Satz ging denkbar knapp mit 21:23 an Leopold. Darunter konnte man bereits Rallys über 30 Schläge pro Punkt sehen. Zu einer kurzen Trinkpause nach dem ersten Satz mussten die beiden Jungs fast gezwungen werden. Der zweite Satz ging dann etwas klarer an Hannes, wobei der entscheidende Satz wieder bis zum Ende spannende war. Am Ende 21:19 für Hannes. Später bekam Hannes noch indirekte Rückendeckung von seinem Vereinskameraden Leopold, denn dieser verstrickte den sehr guten und immer für einen Gesamtsieg zu habenden Jonathan Schön (BC Ilmenau) wieder in eine kraftraubende 3 Satz Schlacht, mit dem besseren Ende für Leopold. Im Finalspiel zwischen Hannes (Jena) und Jonathan (Ilmenau) machte Hannes am Ende den etwas frischeren Eindruck gegen seinen spielstarken Gegner und konnte sich im dritten Satz durchsetzen und somit Platz 1 sichern.
Bei den Mädchen kam das Endspiel um Platz 1 zum Schluss. Sowohl Mila Krüger als auch Mia Jabschinsky (beide SV GM) waren bis zum letzten Spiel ungeschlagen. Da es aber nur einen ersten Platz gibt ging es in diesem Spiel um GOLD. Die beiden Mädchen trainieren regelmäßig miteinander und kennen sich gut. Das Duell endete in zwei Sätzen für Mia. Herzlichen Glückwunsch. Aber schon am 19.03.2022 hat Mila die Chance auf eine Revanche in Hermsdorf.
Der Einstieg in die Ranglistenturniere ist jeder Zeit möglich. Kleinere Kinder spielen nur bis 11 Punkte und auf halbem Feld. Viel Spaß und freundschaftliche Kontakte zu anderen Kindern in den Pausen sind garantiert und die Eltern können sich immer auf leckere Verpflegung während der Turniere freuen.

Termin: 19.03.2022 U11/U9 (3. Ranglistenturnier – Thüringen)

Christoph Jury

Ergebnisse SV GutsMuths Jena