29. September 2023
Spielbericht Jena vs. Marktheidenfeld – Jena stürmt an die Tabellenspitze!
2. BL Badminton

Am 01. Oktober gastierte der TV Marktheidenfeld zum Spitzenspiel zweier bisher ungeschlagenen Mannschaften in Jena. Allerdings reisten die Nordbayern etwas ersatzgeschwächt an. So fehlte in Michael Fuchs der Star des Teams und auch die beiden stärksten Damen standen nicht auf dem Feld.
Nun galt es aus Jenaer Sicht von dieser scheinbar günstigen Gelegenheit zu profitieren. Allerdings gestaltete sich der Auftakt im 1. Herrendoppel etwas schwerer als gedacht, jedoch konnten Julian Voigt und Lennart Notni am Ende einen knappen Fünfsatzsieg einfahren. „Mir persönlich hat die Sicherheit und Lockerheit am Schläger gefehlt, sodass wir dann über viel Kampf zurück ins Spiel finden mussten. Julians Souveränität in der Aufschlagsituation in entscheidenden Phasen war dann auch ein ausschlaggebender Faktor“, resümiert Lennart Notni.

…alle Bilder des Spieltags HIER

Nach einem erwartet souveränen Sieg im Damendoppel durch Marie Lücke und Lisa Höflitz stand es 2:0 bevor die Gäste im zweiten Herrendoppel gegen Moritz Scheler und Stefan Wagner verkürzen konnten. „Dieses Spiel lief einfach völlig an uns vorbei. Wir werden das analysieren und nächste Woche wieder besser performen!“, so Stefan Wagner.

Im Dameneinzel durch Nicole Bartsch und 1. Herreneinzel durch Lennart Notni folgten zwei weitere souveräne Siege, sodass bei 4:1 der Jenaer Sieg schon feststand. Allerdings sollte nun die maximal mögliche Punktausbeute angestrebt werden, wofür Erfolge im Mixed und zweiten Einzel notwendig waren. Beide Spiele hatten an Spannung einiges zu bieten. Im gemischten Doppel wechselte oftmals die Führung, wobei am Ende ein Fünfsatzsieg für Julian Voigt und Pheline Krüger zu Buche stand.

Ein spektakuläres Ende bot das zweite Herreneinzel von Florian Otto. Nach zwei deutlich verlorenen Sätzen kämpfte er sich bärenstark zurück und konnte am Ende noch einen 3:2 Sieg nach Sätzen einfahren. Somit stand am Ende ein 6:1 Erfolg, wodurch der SV GutsMuths Jena an die Tabellenspitze springt. „Wir wollen diesen Tabellenrang so lange wie irgendwie möglich verteidigen!“ gibt sich Marie Lücke kämpferisch. Gelegenheit dazu bietet sich schon an nächsten Wochenende bei zwei weiteren Heimspielen gegen Offenburg und Schorndorf. „Gerade am Samstag gegen den BC Offenburg erwarte ich ein sehr schwereres Spiel. Sie haben letztes Jahr in der 1. Bundesliga gespielt und auch einen ordentlichen Saisonstart hingelegt. Am Sonntag sind wir dann auf dem Papier der leichte Favorit und hoffen einen Sieg einfahren zu können“ ergänzt Lisa Höflitz.

Am Samstag den 07. Oktober beginnt das Spiel am Sportgymnasium um 18 Uhr, während am Sonntag um 11 Uhr Spielbeginn ist.

Lennart Noitni