28. August 2016
Erfolgreicher Saisonstart für Team vom NSP Mitteldeutschland

Mit insgesamt 7 Spielern fuhr Trainer Mathias Jauk zum diesjährigen Langenfeld-Cup.

Begonnen wurde am Freitag mit dem Qualifikationsturnier, in dem unsere 3 U15-Spieler Tabea Tirschmann, Tamino Niedling und Jonas Lorenz antreten mussten. Tamino konnte dabei zwei Spiele gewinnen und verlor das entscheidende Spiel um den Einzug in das Hauptfeld gegen Julien Muzolf (Frankreich) in 3 Sätzen. Auch Tabea musste sich einer Spielerin aus der Französischen Nationalmannschaft geschlagen geben. Sie unterlag Justine Coquio. Sehr nervös ins das Turnier startete Jonas Lorenz (Sachsen) gegen Baptiste Goumain (Frankreich). So ging der 1. Satz mit 5:21 an den Franzosen, bevor er ihn im zweiten Satz beim 19:21 am Rande einer Niederlage hatte.

Auch in den Doppel- und Mixeddisziplinen  der U15 gab es keine Siege zu bejubeln, auch wenn diese durchaus möglich gewesen wären. Vor allem Tabea Tirschmann hatte im Damen-Doppel mit Thuc Nguyen (Hamburg) gegen die späteren Dritten beim 22:24 und 19:21 den Sieg auf dem Schläger.

Auch in der Altersklasse U17 hatten wir den erwartet schweren Stand.

Herausragend spielte an diesem Wochenende Maria Kuse (Sachsen-Anhalt). Sie konnte mit Emma Moszczynski (Hamburg) das Damen-Doppel gewinnen. Ihre Finalgegnerinnen Madouc Linders und Alyssa Tirtosentono (Niederlande) wurden in 3 Sätzen niedergekämpft. Aber auch im Einzel sorgte Maria für eine faustdicke Überraschung. Sie konnte nämlich die an zwei gesetzte Alyssa Tirtosentono in drei Sätzen bezwingen. Leider ging im Viertelfinale nach sehr kurzer Pause und bei tropischen Temperaturen gerade im ersten Satz gegen Ramane Cloteaux Foucault (Frankreich) nichts mehr. Auch im Mixed zeigte sie mit ihrem neuen Partner Leander Adam eine gute Leistung. Zwar verloren die beiden gegen die späteren 5. Hugo Hanecart/Sophie Taddei (Frankreich) mit 19:21, 23:21, 17:21, konnten aber mit ihrem Spiel zum großen Teil zufrieden sein.

Leander Adam und Florian Wohlgemuth zeigten im Herren-Doppel gegen die an 5 gesetzten Franzosen Calixte Courbon und Lalina Ramanana-Rahary trotz der knappen 3-Satz-Niederlage eines ihrer besten Spiele. Auch im Einzel konnten die beiden gute Leistungen zeigen, mussten aber den stärkeren Gegnern den Vorrang lassen.

Die Nr. 7 im Bunde war Dan Phuong Nguyen. Und auch sie konnte mit ihren Spielen zufrieden sein. Es gelang ihr zwar nicht, einen Sieg einzufahren, aber gerade im Mixed mit Florian Wohlgemuth waren sie beim 21:17, 10:21, 17:21 gegen Ferdinand Castells und Emmy Guilbard (Frankreich) ganz nah dran. Traditionell ist der internationale Langenfeld-Cup ein stark besetztes Turnier mit Teilnehmern aus 15 Ländern. Vor diesem Hintergrund und wenn man bedenkt, dass alle unsere Spieler auch im nächsten Jahr noch in ihrer Altersklasse spielen können, können wir mit den gezeigten Leistungen zum großen Teil sehr zufrieden sein.

Mathias Jauk