7. August 2016

Das Motto hießFreshness“

Vom 31. Juli bis 06. August 2016 absolvierten die Badmintonspieler des Sportgymnasiums Jena ihr diesjähriges Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue Saison im 800 m hoch gelegenen Wildschönau in Österreich.

Von den Zimmern in der Pension Sonnenfels hatte man einen tollen Blick auf das Alpenpanorama. Wie in jedem Jahr stand die gesamte Woche unter dem Motto Athletiktraining.
In mindestens zwei Einheiten pro Tag, den Morgenlauf nicht mitgerechnet, wurde intensiv an den verschiedensten Themen gearbeitet. Insbesondere bei den Bergsprints und dem Teamlauf mussten die Athleten bis an ihre Belastungsgrenze gehen.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die teambildenden Aktionen. Zu ihnen gehören unter anderem die Selbstverpflegung, bei der jedes Team einen Tag lang für die Verköstigung der gesamten Gruppe sorgt. Diverse Teamspiele, bestehend aus Geschicklichkeits- Schnelligkeits- oder Ausdauerübungen, welche am Ende des Trainingslagers in einer Jonglage-Vorführung ihren Höhepunkt finden.
Desweiteren stand dieses Trainingslager unter dem speziellen Motto “ Freshness“. Bei Freshness (Fitness – Erschöpfung) handelt es sich um die Dinge, welche ein professioneller Athlet beachten muss, um optimal zu regenerieren und somit seine maximale Leistungsfähigkeit zu erreichen. Dies sind z.B. gesunde Ernährung, ausreichender Schlaf und vieles mehr.
Ganz besonders freuen sich die Sportler jedoch immer auf die Möglichkeit eine Woche „fast“ ohne Geräte, die piepsen und blinken können (Smartphone), auszukommen. Das sich dies auf das kreative Denken äußerst positiv auswirken kann konnten die Teilnehmer bei einigen kniffligen Tests eindrucksvoll unter Beweis stellen!
Nicht nur deshalb war dies eine lustige, aber auch sehr anstrengende und interessante Woche und eine optimale Vorbereitung auf die nun anstehende Saison.