27. März 2023
Mit zwei Teams war der SV GutsMuths Jena am vergangenen Wochenende bei den Südwestdeutschen Mannschaftsmeisterschaften U15 und U19 am Start.

Durch krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle konnten wir leider nicht mit unseren Top-Mannschaften antreten. Gerade bei den Schülern waren alle Spieler in der Altersklasse U11 oder U13. Damit waren die Chancen gegen die meist älteren Spieler nicht so groß. Trotzdem nutzen unsere Spieler jedes Match. Gegen die Favoriten aus Hofheim und Niederhöchstadt waren wir chancenlos, doch gegen den ASV Landau, sprang um ein Haar der Sieg heraus. Leider mussten wir uns im 2. Jungeneinzel mit 18:21 im Entscheidungssatz geschlagen geben, sodass am Ende nach dem Unentschieden gegen Landau nur der 4. Platz zu Buche stand.

Bei der Jugend U19 waren alle 4 Mannschaften fast auf gleichem Niveau. Auch hier mussten wir uns am Ende mit dem 4. Platz „begnügen“ und auch hier war um ein Haar mehr drin und das in jedem Mannschaftsspiel.
Wenn man aber bedenkt, dass mit Jule Meinhardt eine U13-Spielerin antrat und auch mit Emanuel Zitzmann einer, der eigentlich für die Schülermannschaft zum Einsatz kommen sollte, können wir mit dem Ergebnis insgesamt durchaus zufrieden sein.

Mathias Jauk