21. März 2023
Auswärts bleibt es schwierig für den SV GM Jena in der 2. Badminton-Bundesliga

Während die Heimspiele in dieser Saison fast immer erfolgreich waren, hatten die Spieler des SV GutsMuths Jena auswärts stets Probleme, mit Punkten für die Tabelle nach Hause zu kommen. Und so war es auch am vergangenen Wochenende von vornherein klar, dass die Punktspiele gegen den TV 1884 Marktheidenfeld (18.03.2023) und den Tabellenführer vom 1. BV Maintal (19.03.2023) trotz erfolgreicher Hinspiele nicht einfach werden würden. So kam es dann auch, dass am Ende des Wochenendes nur ein Punkt mit an die Saale gebracht werden konnte.

Gegen den TV Marktheidenfeld stand es am Ende 5 : 2 aus Bayrischer Sicht. Hervorheben konnten sich Lennart Notni und Lisa Höflitz, die ihre Einzel sicher gewinnen konnten. Lisa Höflich hatte zusammen mit Nicole Bartsch im Damendoppel schon einen weiteren Spielpunkt auf dem Schläger, der am Enden einen Zähler für die Tabelle bedeutet hätte; sie verloren jedoch in der Verlängerung des fünften Entscheidungssatzes.
Am Sonntag gab es gegen den Tabellenführer aus Maintal ein ähnliches Bild zu sehen. Lisa Höflitz und Lennart Notni konnten wieder in den Einzeldisziplinen überzeugen. Lennart durfte sogar auch noch im Doppel an der Seite von dem gerade erst von einem Mittelhandbruch genesenen Julian Voigt jubeln- hier gewannen sie ebenfalls ihr Spiel und sorgten damit für die nur knappe 4 : 3 Niederlage. Diese brachte zumindest einen Punkt für die Tabelle.
Zwei Spieltage vor Schluss stehen die Jenaer auf dem sechsten Tabellenplatz und damit im Mittelfeld der Liga. Mit fünf Punkten Vorsprung auf den ersten möglichen Abstiegsplatz ist der Klassenerhalt zwar rechnerisch noch nicht gesichert, aber dennoch stark anzunehmen.
Die letzten beiden Spiele der Saison werden am 01. und 02.04.2023 zu Hause gegen 1. BC Saarbrücken-Bischimsheim und den BSV Eggenstein-Leopoldshafen ausgetragen.

Moritz Predel