11. Dezember 2023
Auswärts gegen 1. BC Sbr.-Bischmisheim 2 und BC Remagen

Zurück im Kampf um die Tabellenspitze!

Etwas ungewohnt startete die Rückrunde der 2. Badminton Bundesliga schon im Dezember, da sich der Spielplan an dem aufgrund der Olympiaqualifikation sehr prall gefüllten Turnierkalender der BWF orientieren muss. Standesgemäß wird die Rückrunde in umgekehrter Reihenfolge zur Hinrunde gespielt, weshalb es zunächst an den Rhein nach Remagen ging. Dort erwartete die Spieler in der weihnachtlich geschmückten Halle ein äußerst spannendes Match. In beiden Herrendoppeln zu Beginn setzten sich die auf dem Papier favorisierten Paarungen durch. Zwischenstand 1:1. Nun waren die Damen an der Reihe und die Spannung begann sich so langsam richtig aufzubauen. Beide Spiele gingen in den fünften Entscheidungssatz, wobei Marie Lücke/ Charlotte Mund das Damendoppel für Jena entscheiden konnten und Lisa Höflitz im Dameneinzel knapp unterlegen war.

Die beiden anschließenden Herreneinzel hatten viele knappe Sätze zu bieten, wobei Lennart Notni die zwischenzeitliche 3:2 Führung besorgte und Florian Otto trotz ansprechender Leistung den Ausgleich zum 3:3 hinnehmen musste. Nun war es an Julian Voigt und Charlotte Mund im abschließenden Mixed den Auswärtssieg einzufahren. Wie schon so oft wurde aus der letzten Partie des Tages dann eine richtige Nervenschlacht.

Nach zwei knappen Satzgewinnen zu Beginn, hatte Jena im dritten Satz bei 10:9 schon einen Matchball der leider abgewehrt wurde und der Satz dann noch mit 10:12 an die Remagener ging, die den Schwung mitnahmen und gleich Satz vier ebenso für sich entschieden. Im Entscheidungssatz drehte das Mixed des SV GutsMuths Jena dann aber wieder auf und gewann schließlich mit 11:5. Bevor es an diesem sehr fahrtlastigen Wochenende weiter nach Saarbrücken ging, durfte das Team (natürlich bis auf den Fahrer 😉!) nun auch wohlverdient den vorher im Falle eines Sieges ausgelobten Glühwein genießen.

Bild Remagen-1

Zum sonntäglichen Spiel in Saarbrücken bei der Reservemannschaft des Spitzenclubs BC Bischmisheim ging es dann auch gleich noch auswärts gegen den Tabellenführer. Hier gab es nur eine kleine taktische Änderung in der Aufstellung der Jenaer: Marie Lücke rutschte für Charlotte Mund ins Mixed, die nach zwei Fünfsatzspielen am Tag zuvor ihre volle Aufmerksamkeit aufs gemeinsame Doppel lenken sollte. Das klappte dann auch gleich prächtig und das Damendoppel brachte die frühe Führung.

Diesmal ging es im 1. Herrendoppel etwas knapper zu, aber auch am Sonntag konnten Julian Voigt/ Lennart Notni letztlich gewinnen, während im zweiten Herrendoppel Moritz Scheler/ Florian Otto unterlagen. Zwischenstand 2:1. Das Dameneinzel brachte Saarbrücken den verdienten Ausgleich, wodurch vor den Herreneinzeln wieder alles offen war. Hier boten sich zwei lange kampfintensive Spiele von denen Heim- und Auswärtsmannschaft je eines für sich entscheiden konnten. Beim Stand von 3:3 musste nun also wieder das Mixed entscheiden. Auch hier wurde es wieder richtig spannend, wenngleich diesmal nicht der Entscheidungssatz hermusste.

Mit 15:14 (!!) konnte das Jenaer Mixed nach 2:1 Satzführung den vierten Satz für sich entscheiden und bescherte dem SV GutsMuths Jena somit den zweiten Auswärtssieg. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Wochenende! Besonders für mich waren die Spiele nach meiner Fußverletzung vor ein paar Wochen noch aufregender als sonst und ich bin sehr erleichtert, dass wir zwei Siege einfahren konnten“ kommentiere Marie Lücke. „Wir sind im Kampf um die Tabellenspitze wieder dabei.“ meint Lennart Notni und fügt noch an: „Ehrlicherweise wird man beim Blick auf die enge Tabellensituation auch ein wenig wehmütig, wenn man sich ansieht, dass wir hier gegen zwei Mannschaften auswärts gewinnen, gegen die wir vor drei Wochen herbe Heimniederlagen einstecken mussten.
Es war einfach total unglücklich, dass so viele Spieler gleichzeitig verletzt oder krank waren. Selbst diejenigen die damals auf dem Feld standen waren ja großteils entweder völlig verschnupft oder hatten andere muskuläre Probleme.“ In der Tat liegen die ersten fünf Teams nur drei Punkte auseinander, was bedeutet das innerhalb eines Spieltages die Reihenfolge komplett neu gemischt werden könnte.

Das Jenaer Team geht mit Rang drei in die Weihnachtszeit und erfüllt damit genau die vor der Saison ausgegebene Zielvorgabe. Für einen Sprung an die Tabellenspitze wären sicherlich am 13. und 14. Januar zwei Heimsiege gegen Fischbach (bei Kaiserslautern) und Eggenstein (bei Karlsruhe) notwendig. Bis dahin können die Spieler eine kurze Wettkampfpause genießen, bevor sich im Januar Ligaspiele und Individualturniere wieder nahtlos aneinander reihen.

Lennart Notni