30. April 2016

Operation Titelverteidigung fast geglückt

Beim Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia in Berlin konnten die Badmintonteams des Sportgymnasiums Jena sehr gute Ergebnisse erreichen. Die Spieler der Wettkampfklasse 3 (Jahrgang 2004 – 2001) schrammten nur knapp an der Titelverteidigung vorbei und erzielten einen hervorragenden zweiten Platz! Dabei konnten sie im Halbfinale die an 2 gesetzte Mannschaft des Bundesstützpunktes Mülheim an der Ruhr mit 6:1 schlagen. Im Finale unterlag man dann dem Top gesetzten Team aus Hamburg denkbar knapp mit 3:4. Spieler: Leander Adam, Florian Wohlgemuth, Tamino Niedling, Jonas Lorenz, Maria Kuse, Dan Phuong Nguyen, Tabea Tirschmann und Michelle Viehrig, Trainer: Mathias Jauk.

In der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2002 – 1999) konnte unser Team ebenfalls überzeugen. Nach einer knappen Niederlage mit 3:4 im Viertelfinale gegen die Mannschaft aus Bayern, wurden anschließend alle Spiele gewonnen, sodass am Ende ein guter 5. Platz zu Buche stand. Spieler: Lennart Notni, Benjamin Witte, Paul-Werner Dingethal, Yasin Yenice, Charlotte Mund, Marie-Christin Voigt, Hanna Bekele und Davia Strumpf, Trainer: Jürgen Heller. Mit diesen Ergebnissen waren die Badmintonspieler die erfolgreichsten Thüringer Teilnehmer beim diesjährigen Frühjahrsfinale.

Einzelergebnisse HIER

Superlativen: Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist Jugend trainiert für Olympia der größte Schulsportwettbewerb der Welt! Badminton ist die mit Abstand temporeichste Rückschlagsportart. Der Geschwindigkeitsrekord beim Schmetterschlag liegt bei beinahe 500 km/h..