Das Vorhaben umgesetzt: SV GutsMuths gewinnt erste Heimspiele im neuen Jahr souverän

28.01.2017   SV GutsMuths Jena – TUS Neuhofen 7:1
29.01.2017   SV GutsMuths Jena – TV Dieburg/Groß-Zimmern 8:0

Als ungeschlagener Tabellenführer der acht Mannschaften umfassenden Regionalliga Mitte empfingen die Badmintonspieler des SV GutsMuths Jena am Samstag den Tabellensiebten (TuS Neuhofen) und den Tabellensechsten (TV Dieburg/Groß-Zimmern). Dementsprechend groß waren die Erwartungen auf zwei Siege an diesem Wochenende.

Die Jenaer konnten bei einer großartigen Atmosphäre wieder in Bestbesetzung antreten. So spielten wie gewohnt Stefan Adam mit Moritz Predel und Johann Höflitz mit Stefan Wagner das 1. bzw. 2. Herrendoppel. Diese Kombination stach ausgezeichnet und konnte in beiden Partien problemfrei die ersten Punkte einfahren. Jana Voigtmann und Nicole Bartsch setzten ihre gemeinsame Siegesserie im Damendoppel fort und gewannen ebenfalls an beiden Tagen. Durch die gewonnenen Doppel war die perfekte Grundlage für ein erfolgreiches Wochenende gegeben. Die nächsten Punkte wurden in den vier Einzelbegegnungen eingefahren. Hier punkteten Johann im 1. Herreneinzel, Stefan A. im 2. HE, Moritz im 3. HE und Nicole im Dameneinzel. Das einzige Spiel, welches an diesem Wochenende nicht auf dem Konto der Jenaer landen wollte, war das Samstagmixed von Stefan W. und Jana. Hier gab es einen großen und sehenswerten Kampf, den die Gäste aus Neuhofen im Entscheidungssatz denkbar knapp im dritten Satz zu 19 für sich entschieden. Am Sonntag gewannen die beiden Jenaer aber auch dieses Spiel und sorgten damit für das erste 8:0 des SV GutsMuths Jena in dieser Saison.

Insgesamt waren es zwei packende Begegnungen, in denen der SV GutsMuths Jena seine Aufstiegsambitionen untermauern konnte und vor einer großartigen Kulisse vier Punkte dazugewinnt. Die wahrscheinlich wichtigsten Begegnungen der Rückrunde finden allerdings in zwei Wochen statt; dann tritt der einzige Thüringer Verein der Liga gegen die Tabellennachbarn aus Saarbrücken-Bischmisheim und Fischbach an.

Moritz Predel