2. Mai 2022
Mit großem Team in Mülheim

Als eine von nur 3 Mannschaften (neben Bonn und Refrafh) war der SV GutsMuths Jena sowohl mit einer Schüler- wie auch mit einer Jugendmannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften in Mülheim vertreten. Betreut wurden die Teams durch Christina Suchlich und Mathias Jauk.

Bei den Schülern wurden wir in eine Gruppe mit Refrath, Harkenbleck und Marienberg gelost, die deutlich stärkere Gruppe, wie sich später herausstellen sollte. Während wir gegen Refrath und Harkenbleck jeweils den kürzen gezogen haben, konnten wir das Spiel gegen den BV Marienberg gewinnen. Damit hatten wir das Halbfinale verpasst und es blieb am Ende Platz 5. Unsere Gruppengegner gewannen beide souverän das Halbfinale und spielten den Meistertitel unter sich aus. Am Ende mit einem knappen Sieg für Refrath.

Auch bei der Jugendmannschaft war uns leider das Losglück nicht hold. In unserer Gruppe waren neben Bonn und Hamburg auch das starke Team aus Mülheim, die nachgerückt sind und am Ende Platz 3 belegten. Wir starteten gegen das gesetzte Team aus Bonn mit einem guten Spiel, welches 4:4 endete. Leider mussten wir gegen Hamburg und Mülheim Niederlagen einstecken. Durch das schlechtere Satzverhältnis gegenüber Bonn blieb am nur Platz 7. Sieger bei der Jugend wurde ebenfalls der TV Refrath, der alle Spiele überlegen gewann.

Wir sind nach Mülheim gefahren, um unseren Spielern viele gute Spiele auf hohem Niveau bieten zu können. Diese wollten wir für unsere weitere Entwicklung nutzen. Bei der Jugend haben wir schon auch darauf gehofft, vielleicht den Sprung ins Halbfinale zu schaffen. Aber man muss anerkennen, dass die Gegner einfach besser waren. Trotzdem hat sich das Turnier aufgrund der vielen guten Spiele absolut gelohnt.
Und wenn man unseren lautstarken Fanblock gesehen hat, hätten wir auf diesem Gebiet auf alle Fälle eine Medaille verdient.

Mathias Jauk