4. September 2018

Leander Adam gewinnt mit der deutschen U17-Auswahl das Länderspiel
gegen Frankreich mit 6 : 1.
Er bezwingt im französischen Basse-Ham im Jungendoppel mit Marvin Datko
das französische Doppel Lalaina Ramanana/Martin Ouazzen mit
21 : 18, 19 : 21 und 21 : 18.
Herzlichen Glückwunsch!

Foto von Hannes Käsbauer (Leander hinten/Mitte)

NM-2018

Thüringer machen Sächsische Rangliste unter sich aus!

Bei der 61. Auflage des Traditionsturniers „Silberne Federbälle“ in Dresden am 1. und 2. September war der SV GutsMuths Jena der mit Abstand erfolgreichste Verein. Schon am Samstag, an dem nur Einzeldisziplinen gespielt wurden, stellte der Jenaer Verein drei von vier Finalisten. Im Herreneinzel konnte Jenas Nummer eins, Johann Höflitz, den Titel vom letzten Jahr verteidigen, wobei ihm nur Pit Hofmann, Jenas Neuzugang vom DHfK Leipzig, einen Satzgewinn abringen konnte. Lennart Notni holte sich den vierten Platz. Bei den Damen holte sich Laura Adam, ebenfalls neu beim SV GutsMuths Jena, den begehrten Titel gegen Lisa Geppert von der OTG Gera. Nicole Bartsch konnte sich die Bronzemedaille sichern. Die Doppeldisziplinen, welche am Sonntag ausgetragen wurden, waren aus Jenaer Sicht sogar noch erfolgreicher. In jedem Finale standen sich ausschließlich Jenaer Paarungen gegenüber. Im Mixed hatten Jana Voigtmann/Moritz Predel die Oberhand über Laura Adam/Pit Hofmann, im Herrendoppel konnten Julian Voigt/Pit Hoffmann gegen Johann Höflitz/Moritz Predel gewinnen und im Damendoppel siegten Jana Voigtmann/Nicole Bartsch über Laura Adam/Charlotte Mund.
Eine Woche vor den ersten Punktspielen der Saison bewiesen die Jenaer also ihre Form und können zuversichtlich in die Partien gegen die SG Schorndorf (Sa, 08.09., 18:00 Uhr) und den TSV Neuhausen-Nymphenburg (So, 09.09., 11:00 Uhr) gehen.

Moritz Predel