14. Oktober 2020
2. BL Badminton Jena

Der SV GutsMuths startet in die Bundesligasaison

[sayit]

Nach einem erfolgreichen Trainingslagerwochenende in Bad Blankenburg freut sich die erste Mannschaft auf das erste Bundesligapunktspiel der Vereinsgeschichte. Die Saalstädter treten auswärts gegen den Münchener TSV Neuhausen-Nymphenburg an, ein wahrscheinlich wegweisendes Spiel. Die Münchener standen zum Saisonabbruch auf dem letzten Tabellenplatz, profitierten jedoch vom u.a. Corona-bedingten Rückzug zweier Teams und dürfen daher in diesem Jahr erneut in Deutschlands höchster Spielklasse antreten.

Um dieses Jahr noch kompetitiver zu sein, wurde sich im Doppelbereich verstärkt. Ihr Spitzenspieler, Misha Zilberman, findet sich zurzeit auf Nr. 52 der Herreneinzelweltrangliste und ist stärkster Spieler Israels.
Aus Jenaer Sicht ist unklar, ob Spitzenspieler Johann Höflitz mit in das Geschehen eingreifen kann. Der 29-jährige laboriert im Moment an einer Schienbeinverletzung. Dennoch ist das Team hochmotiviert und will zum Saisonstart möglichst große Gegenwehr leisten. „Kein Spieler unseres Vereins hat bisher in der ersten Bundesliga spielen dürfen. Ich bin sehr gespannt wie sich das noch sehr junge Team schlägt und mit dem Druck umgehen kann“, sagt Mathias Jauk, Vereinspräsident und Trainer am Sportgymnasium Jena. Dank des seit dieser Saison verpflichtenden Livestreams, kann der Mannschaft des SV GutsMuths Jena bei ihrem Ligadebut zugeschaut werden. Der Link wird unter badminton-jena.de zu finden sein. Spielbeginn ist am Sonntag, dem 18.10. um 14:00 Uhr.
In einem kleinen Rahmen dürfen Zuschauer in München unter Einhaltung der Hygienevorschriften vor Ort sein.Die zweite Mannschaft wird am Wochenende ebenfalls aktiv sein. Am Samstag trifft das Team in der Regionalliga auswärts auf die SG 1862 Anspach und am Sonntag auf den TB Andernach. [/sayit]