26. September 2022
Erste Heimspiele bringen erste Siege
2022_09_24_2BL_Badminton_1

Der Druck, der nach dem verpatzten Saisonstart auf den Schultern der Spieler des SV GutMuths Jena lastete ließ sich nun wirklich nicht wegdiskutieren. Nach den beiden Spielen gegen Maintal und Marktheidenfeld überwiegt nun aber die Erleichterung über eine gelungene Heimpremiere mit zwei 4:3 Erfolgen. Am Samstag ging es gegen das hessische Team des 1. BV Maintal, die in Mihaljo Tomic einen serbischen Doppelspezialisten aufboten. Generell zeigten sie sich in den Doppeldisziplinen stark und somit mussten Moritz/Lennart und Johann/Flo und Moritz/Charlotte jeweils Viersatzniederlagen einstecken. Noch deutlicher – als klassische Dreisatzerfolge – konnten jedoch Johann, Lennart und Lisa die Einzel für sich entscheiden und da Marie/Charlotte auch das Damendoppel gewannen, stand am Ende ein 4:3 Erfolg zu Buche.

2. BL Badminton

Tags darauf entwickelte sich gegen den TV Marktheidenfeld eine sehr ähnliche Begegnung in der erstaunlicher Weise die identischen Spiele gewonnen werden konnten. Diesmal war die Chronologie allerdings noch ein wenig dramatischer, da Johann das entscheidende Einzel nach 0:2 Satzrückstand mit der vollen Unterstützung von Team und Publikum im Rücken glücklicherweise noch zu unseren Gunsten entscheiden konnte. In dieser Begegnung gab auf Jenaer Seite Routinier Stefan Wagner sein Saisondebüt, verstärkte den Jenaer Kader und wird in den kommenden Spielen wohl wieder häufiger auf dem Feld zu sehen sein.
Die Tabellenkonstellation hat sich durch die Verbesserung auf Platz 9 und vor allem durch den Anschluss an das Tabellenmittelfeld zwar noch nicht entspannt, wirkt aber doch schon deutlich freundlicher. Nun gilt es die positive Energie mitzunehmen und in 2 Wochen auswärts beim TV Hofheim und BC Remagen ebenfalls etwas Zählbares mitzunehmen.

Lennart Notni