20. November 2022
2. Bundesliga SV GutsMuths Jena gegen TSV Freystadt - 4 : 3

Die Mannschaft des SV GutsMuths Jena hat gegen das Team des TSV Freystadt einen 4:3 Heimsieg einfahren können und rangiert nun auf Tabellenrang 5 der 2. Badminton Bundesliga Süd. Die Franken waren als Aufsteiger aus der Regionalliga mit 6 Siegen aus den ersten 8 Spielen herausragend in die Saison gestartet, mussten aber in Jena auf ihren kroatischen Nationalspieler Filip Spoljarec verzichten.

Dies wusste das Team von der Saale auszunutzen und ging im ersten Herrendoppel durch Johann Höflitz / Lennart Notni direkt in Führung. Auch das Damendoppel Marie Lücke/ Charlotte Mund vermochte mit einem Sieg im Entscheidungssatz zu überzeugen. Niederlagen im Dameneinzel durch Lisa Höflitz und im neu formierten zweiten Herrendoppel durch Stefan Wagner/ Moritz Scheler ließen die Begegnung wieder spannend werden.

Da Johann Höflitz und Lennart Notni in beiden Einzeln ihre Kontrahenten niederringen konnten, war die Niederlage im abschließenden gemischten Doppel von Julian Voigt/ Lisa Höflitz zu verschmerzen. Mit dem 4:3 etabliert sich der SV GutsMuths Jena in der oberen Tabellenhälfte. Der primäre Fokus liegt aber weiter darauf den Vorsprung zur Abstiegszone in den beiden Heimspielen am 10. Und 11. Dezember weiter auszubauen, um sich möglichst ein komfortables Polster zu erspielen. Allerdings sind die bayerischen Gegner aus Geretsried und München nicht zu unterschätzen, weshalb der an diesem Wochenende mitreißenden Stimmung im Jenaer Hexenkessel wieder eine entscheidende Rolle zufällt.

Lennart Notni