22. Januar 2021
Betrifft Ligabetrieb

Hallo Sportfreunde,

bis zum 15.01.2021 durften alle Mitglieder (in erster Linie die Vereine selbst) des Deutschen Badminton-Liga-Verbandes (DBLV) über eine mögliche Fortführung der Badminton-Bundesligen und deren Wertung entscheiden. Nachdem nach nur zwei Spieltagen die Saison pausiert wurde, entschied sich die überwiegende Mehrheit für eine Fortführung und die Wertung der Saison.
Sie soll demnach verkürzt stattfinden, so dass die beiden im letzten Jahr gespielten Partien in Wertung bleiben, und die restlichen sieben Begegnungen so bald wie möglich ausgetragen werden. Eine Bedingung zur Weiterführung der Saison ist, dass die Spieler jeder Mannschaft vor dem ersten Punktspiel nach der Saisonpause mindestens vier Wochen in der Halle trainieren dürfen. Oberstes Ziel des DBLV ist es, Aufsteiger, Absteiger und Meister zu ermitteln.

Bedenken seitens des SV GutsMuths, eine verkürzte Saison zu werten, wurden keine Beachtung geschenkt. Unserer Meinung nach ist bei einer verkürzten Saison keine Chancengleichheit gegeben. So kommt es zum Beispiel zwangsläufig zu einer unterschiedlichen Anzahl von Auswärts- und Heimspielen, was ein spielentscheidender Faktor sein kann. Auch moralisch ist die Entscheidung fragwürdig. Zwar ist ein Ligabetrieb olympischer Sportarten gesetzlich erlaubt, doch anders als bei Mannschaftssportarten kommen die Spieler in der Individualsportart Badminton aus unterschiedlichen Städten und sehr häufig sogar aus mehreren Ländern zum Punktspiel zusammen.
Hinzu kommt, dass die vergangene Saison nach 16 von 18 gespielten Begegnungen abgebrochen wurde, ohne eine Wertung vorzunehmen (durch den freiwilligen Rückzug zweier Teams aus der 1. BL konnten die SG Schorndorf und wir aufsteigen, um die 1. Liga zu vervollständigen).

Wann und wie genau ein Wiedereinstieg in den Ligabetrieb möglich sein soll, ist noch nicht geklärt.

Moritz Predel

BBL_LOG_2Dhoch_RGB_small