15. Januar 2024
SV GutsMuths Jena mit gemischten Gefühlen nach Punktspielwochenende

Das vergangene Punktspielwochenende in der zweiten Badminton-Bundesliga verlief für den SV GutsMuths Jena mit gemischten Gefühlen. Trotz eines erfolgreichen Auftakts gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen am Samstag musste die Mannschaft am Sonntag eine knappe Niederlage gegen den SV Fischbach hinnehmen.

Im Duell gegen den BSV Eggenstein-Leopoldshafen behauptete sich der SV GutsMuths Jena mit einem knappen, aber verdienten 4:3-Sieg. Besonders die Herrendoppel, angeführt von den auch in den Individualturnieren so erfolgreichen Lennart Notni und Julian Voigt, konnten ihre Klasse erneut unter Beweis stellen. Der positive Start versprach eine vielversprechende Fortsetzung für die Begegnung gegen den SV Fischbach am Sonntag.
Jedoch konnte der Schwung nicht durchgehend aufrechterhalten werden, denn gegen den SV Fischbach musste der SV GutsMuths Jena eine 3:4-Niederlage hinnehmen. Trotz erneuter Erfolge in den Doppelbegegnungen musste der Gesamtsieg durch Niederlagen in den Einzeldisziplinen hergegeben werden. Dieses Ergebnis kommt nicht aus heiterem Himmel, auch wenn die Jenaer gegen den Tabellenletzten auf dem Papier klarer Favorit waren. Die Fischbachen haben sich zur Winterpause jedoch personell verstärkt, so dass die Herausforderung noch größer war als zuletzt zur Hinserie.

Nach diesen Spielen liegt der SV GutsMuths Jena nun auf dem fünften Tabellenplatz. Trotz des Rückschlags gegen Fischbach ist die Mannschaft nur drei Punkte vom ersten Tabellenplatz entfernt.

Die nächsten Herausforderungen stehen bereits vor der Tür. Am kommenden Wochenende wird der SV GutsMuths Jena auswärts gegen den TuS Geretsried und den TSV 1906 Freystadt antreten. Diese Spiele bieten eine weitere Gelegenheit, sich in der Tabelle zu verbessern und den Anschluss an die Tabellenspitze zu wahren.

Moritz Predel