29. März 2024
Polish-05

6 Spieler und Trainer Mathias Jauk machten sich bereits am Mittwoch, auf den Weg nach Suwalki in Polen, kurz vor der Grenze nach Litauen. Nach einer Zwischenübernachtung sind wir am Donnerstagnachmittag gut in Suwalki angekommen, pünktlich zur geplanten Trainingseinheit in der Turnierhalle.
Mit insgesamt fast 2500 km Fahrt war das U17 International Grand Prix Turnier eines der am weitesten entfernten Turniere, die wir je besucht haben. Aber es hat sich gelohnt. Eine herausragende Organisation vor Ort, alle Spiele mit Schieds- und Linienrichter, Liveübertragung von allen Feldern und eine Halle, in der auch ein internationales Erwachsenenturnier stattfinden könnte, das setzt Maßstäbe.

Und unsere Spieler zeigten nach verständlicher anfänglicher Nervosität starke Leistungen. Am erfolgreichsten war Sina Otto, die im Damen-Einzel den 5. Platz belegte. Im Viertelfinale unterlag sie der zweitbesten polnischen Spielerin in zwei Sätzen. Nicht unerwähnt bleiben soll auch der Erstrundensieg von Sidonie Krüger und Emanuel Zitzmann, die eine Paarung aus Estland mit 22:20 im Entscheidungssatz bezwangen. Insgesamt konnte unser Team wieder viele wertvolle Erfahrungen mitnehmen, die sicher bei den nächsten Turnieren auf dieser Ebene schon helfen werden. Untergebracht waren wir in einem tollen Ferienhaus mitten im Wald. Das gemeinsam zubereitete Abendessen schmeckte dort gleich doppelt so gut.

Im September findet am gleichen Ort die U15 Europameisterschaft statt. Wir hoffen, dass mit Jule Meinhardt auch eine Spielerin von uns dafür nominiert wird. Wenn das Turnier dann ähnlich gut ausgerichtet wird – und davon kann man ausgehen – wird die EM sicher ebenso ein Highlight für alle Beteiligten.

Die genauen Ergebnisse kann man hier nachlesen Die genauen Ergebnisse kann man hier nachlesen