“Super Ergebnisse” in Frankfurt am Main

In Frankfurt fand die alljährlich am ersten Januar-Wochenende ausgetragene Südwestdeutsche Meisterschaft statt. Thüringen war mit insgesamt 16 Teilnehmern sehr stark vertreten, wobei die beiden stärksten Vereine des Bundeslandes, die OTG Gera und der SV GutsMuths Jena, mit sieben bzw. neun Spielern alle Thüringer Starter stellten. Und das zahlte sich aus, denn es wurde die erfolgreichste Meisterschaft für den SV GutsMuths Jena.
Bisher noch ohne Titelgewinn, konnte sich der Bundesligaverein an diesem Wochenende mit neun Podiumsplätzen schmücken, darunter drei Gold-, zwei Silber-, und vier Bronzemedaillen. Nicole Bartsch durfte gleich drei Mal nach vorn; sie schaffte es im Damendoppel mit Maxi Stelzer, im Mixed mit Alois Henke und im Dameneinzel auf den dritten Platz. Den Mixedplatz teilte sie sich mit Julian Voigt und Maria Kuse, welche im Halbfinale den späteren Siegern erst im dritten Satz unterlagen.
Letztere konnte sich mit einer herausragenden Leistung im Dameneinzel ganz oben auf Siegertreppchen stellen, nachdem sie im Finale der Erstligaspielerin Theresa Wurm klar überlegen war. Im Herrenbereich gab es zwei Finalwiederholungen der Landesmeisterschaft; so gewannen Julian Voigt und Stefan Adam in einem hochqualitativen Dreisatzspiel gegen Johann Höflitz und Moritz Predel Gold, während letztere auch im Einzelfinale um den begehrten Titel kämpften. Während sich Moritz am Vortag im Halbfinale beim 21-19, 19-21, 30-29 gegen die Nummer 1 der Setzliste mit einer Punktlandung ins Finale quälte, konnte sich Johann gegen ihn den Meistertitel erspielen, den er vor drei Jahren im Finale knapp verpasste.
Auch Charlotte Mund, Lennart Notni und Toni Krause zeigten sich in guter Form. Zwar reichte es für sie in diesem Jahr nicht für einen Podestplatz, trotzdem konnte sich jeder in mindestens einer Disziplin für die Deutsche Meisterschaft in Bielefeld (Anfang Februar) qualifizieren. So bleibt es eine ereignisreiche und erinnerungsträchtige Südwestdeutsche Meisterschaft mit großen Erfolgen für Thüringen und speziell für Jena.
Wenn diese Form mit in das neue Jahr und die anstehenden Punktspiele genommen werden kann, steht dem Klassenerhalt in der zweiten Badminton-Bundesliga eigentlich nichts mehr im Wege.

+Ergebnisse - SWD Meisterschaften O19
1. HE Johann Höflitz (SV GutsMuths Jena)
1. DE Maria Kuse (SV GutsMuths Jena)
1. HD Stefan Adam/Julian Voigt (SV GutsMuths Jena)