21. August 2023
Erfolgreicher Start in die Saison

Gleich zwei Einzelturniere bei einer A-Rangliste zu gewinnen, ist schon etwas besonderes. Leo Weidhaase, der im neuen Schuljahr am DBV Nachwuchsstützpunkt in Jena trainiert, hat es geschafft. Die neuen Small-Games, die der Deutsche Badminton-Verband für die Altersklassen U11 und U13 eingeführt hat, machen es möglich.
Am Samstag spielte die Altersklasse U11 auf einem halben Doppelfeld, am Sonntag dann in der sogenannten „Box“, also ohne Vorder- und Hinterfeld. Komplett unterschiedliche taktische Aufgaben warteten also auf die Spieler. Leo hat diese Aufgaben mit Bravour gemeistert. Er konnte sowohl am Samstag, wie auch am Sonntag den Turniersieg einfahren und stolz Medaillen und Preise in Empfang nehmen.

Auch unsere anderen Spieler zeigten schon gute Leistungen, obwohl nach der Sommerpause noch gar nicht soviel Training war. Saskia Dietel und Anneliese Rottenbach (ebenfalls neue Sportschülerinnen) spielten in der Altersklasse U11 zum Teil schon gut mit. Nach einem intensiven Trainingsjahr an ihrer neuen Schule werden sich dann sicher auch noch mehr Erfolge einstellen. In der U13 waren wir mit Till Besser, Maximilian Müller und Quentin Schenzel am Start. Till, der jetzt ebenfalls am Sportgymnasium trainiert, konnte dabei im Einzel seine Gruppe gewinnen und scheiterte dann knapp an Rhune Verhelst aus Belgien. Die anderen Jungs konnten dieses Mal nicht in die KO-Runde einziehen.

In 3 Wochen steht schon die nächste A-RL U11 / U13 in Bonn auf dem Programm. Mal schauen, ob wir da auch wieder so erfolgreich sein können.