17. März 2022

Letztes Erstliga-Punktspiel für den SV GutsMuths Jena – Spielbericht

Am Wochenende standen die letzten beiden Begegnungen in der höchsten deutschen Spielklasse für den SV GutsMuths Jena an. Zunächst ging es nach München zum TSV Neuhausen Nymphenburg, die ihrerseits mit Rang 7 auf die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte zurückblicken können.
Schlussendlich mussten sich die Saalestädter erwartungsgemäß mit 0:7 geschlagen geben, wobei dennoch insgesamt zumindest 3 Satzgewinne verbucht werden konnten und spielerisch durchaus ansprechende Leistungen gezeigt wurden.
Die Begegnung tags darauf fand in Baden-Württemberg statt, wo die SG Schorndorf die Badmintonasse aus Jena erwartete. Allerdings hatten die Gastgeber auf Herrenseite mit einigen krankheitsbedingten Ausfallen zu tun, sodass die beiden Herreneinzel und das zweite Herrendoppel souverän auf das Jenaer Konto gingen. Ebenso eindeutig gingen andersherum das Damendoppel, Dameneinzel und Mixed nach Schorndorf. So entschieht letztlich das 1. Herrendoppel die Partie. Hier entwickelte sich eine enge Viersatzpartie in der sich die Schorndorfer mit der Unterstützung eines fanatischen Publikums im Rücken den Sieg sicherten.
Trotz der 3:4 Niederlage holt Jena damit am letzten Spieltag nochmal einen Punkt und verabschiedet sich würdevoll aus dem Badmintonoberhaus!

Lennart Notni

1. Bundesliga Badminton