3. April 2023
Die beiden letzten Punktspiele der Saison und der Saisonabschlussbericht

Mit zwei knappen 3:4 Niederlagen vor vollem Haus ging für das Team vom SV GutsMuths Jena eine lange und kräftezehrende Spielzeit in der 2. Badminton Bundesliga Süd zu Ende. In der Endabrechnung steht ein solider 5. Tabellenplatz in der 12 Mannschaften umfassenden Staffel zu Buche.
Damit wurde das Saisonziel das obere Drittel zu erreichen zwar hauchdünn um einen Platz und auch nur einen Punkt verpasst, aber dennoch können die Jenaer mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Nach einem schwachen Start mit zwei Auswärtsniederlagen berappelte sich das Team und legte eine formidable Hinrunde hin in der sogar alle Heimspiele gewonnen werden konnten. Somit schien der Klassenerhalt als oberstes Saisonziel fast schon gesichert, bevor zunehmend personelle Probleme das Team plagten.
So verletzte sich zuerst Charlotte Mund am rechten Fuß, bevor sich Johann Höflitz mehrere Infekte hintereinander einfing. Zudem zog es Marie Lücke für ein halbes Jahr nach Portugal, weshalb in der Rückrunde gleich drei Stammspieler(innen) ausfielen. Aufgrund einiger knappen Niederlagen rückten die unteren Tabellenränge dann nochmal näher heran. Die Saalestädter stellten sich aber gut auf die neue Drucksituation ein und agierten als Team sehr geschlossen. Besonders vor dem heimischen Hexenkessel zeigte sich die Mannschaft zumeist bärenstark und konnte insgesamt 8 von 11 Spielen gewinnen, wobei alle 3 Heimniederlagen auch nur knapp mit 3:4 verloren gingen. Für die nächste Saison gilt es nun diese Heimstärke beizubehalten und Auswärts ein wenig durchschlagkräftiger zu agieren. Ein Blick auf die Statistik verrät zudem, dass die Jenaer besonders erfolgreich im Damendoppel, Dameneinzel und erstem Herreneinzel auftraten. Dahingegen muss in der nächsten Spielzeit eine Steigerung im zweiten Herrendoppel und gemischten Doppel angestrebt werden.
Letztlich bot die zurückliegende Saison 2022/23 einige Höhen und Tiefen, wobei sich das Endergebnis absolut sehen lassen kann. Bemerkenswert ist insbesondere, dass im Laufe der Saison 17 Spieler(innen) für den SV GutsMuths Jena auf dem Feld standen, was die Breite des Kaders nochmal unterstreicht.

Nun gilt es die anstehende Sommerzeit für ein wenig mehr allgemeines Fitnesstraining an der frischen Luft zu nutzen und natürlich auch mal etwas zu entspannen. Des weiteren stehen noch ein paar Individualturniere auf dem Programm, bevor die unmittelbare Saisonvorbereitung des gesamten Teams für die Spielzeit 2023/24 gegen Ende August mit einem Trainingslager starten wird. Ab September startet dann wie gewohnt mit dem Winterhalbjahr die Punktspielsaison in der die Saalestädter gewiss den heimischen Hexenkessel zum brodeln bringen werden.

Lennart Notni