20. März 2018
Saisonfinale in der Oberliga - diesen Samstag 17 Uhr!

Unsere Mannschaft befindet sich in der Oberliga Mitte auf der Zielgeraden der Prämierensaison. Hierbei wird erst in einem Herzschlagfinale entschieden werden, ob die vorwiegend aus Nachwuchsspielern und einigen erfahrenen Akteuren bestehende Mannschaft das Ziel- den Klassenerhalt- erreichen kann.
Dabei gestaltete sich die Tabellensituation bereits nach 10 von 14 Spieltagen höchst dramatisch. Zwischen Platz 2 und 7 der achtköpfigen Staffel lagen zu diesem Zeitpunkt nur 3 Punkte, was im Umkehrschluss bedeutet, dass sich 6 Mannschaften im Abstiegskampf befinden. Uns erwartete in dieser brenzligen Situation zunächst ein schweres Auswärtswochenende mit Spielen beim punktgleichen SV Fun-Ball-Dortelweil und dem Tabellenführer aus Maintal. Mit dem Wissen zum Abschluss noch 2 Heimspiele austragen zu dürfen, stellten wir uns das Ziel, nicht punktlos aus diesem Wochenende herauszugehen, um weiter alles in der eigenen Hand zu haben.
Das Samstagsspiel in Dortelweil wurde wie das Hinspiel (4:4 Unentschieden) zu einem echten Thriller. Zu Beginn erfolgten erwartungsgemäße Punktgewinne auf beiden Seiten. So gewannen Lennart und Benni das 1. Herrendoppel und Lennart sein Einzel, während das Damendoppel von Charlotte und Dan, sowie das 2. Herrendoppel von Younes und Toni leider verloren gingen. Zwischenstand 2:2. Da auch die beiden weiteren Herreneinzel je ein Sieg auf das Konto beider Mannschaften brachten, wobei Alex den im 3. Herrneinzel noch ungeschlagenen Christian Dummler was in einen dritten Satz gezwungen hätte und Toni sein Spiel souverän gewann. Nun mussten die Damen (und Benni) über den Ausgang der Partie entscheiden.
Dan machte ihre noch etwas mangelnde taktische Erfahrung mit Kampfeskraft wett und fuhr einen wichtigen Dreisatzerfolg ein. Jetzt lag es am Mixed zu zeigen, ob die neue taktische Aufstellung die richtige Wahl war. Benni und Charlotte bestritten ihr erstes gemeinsames Mixed-Doppel in einem Punktspiel und dieses wurde gleich zu einer Nervenschlacht, weshalb uns dieses Spiel aufgrund der angesprochenen Tabellensituation als das wohl emotionalste der Saison in Erinnerung bleiben wird. Nach einem klaren Satzerfolg zu Beginn kamen die Gegner stark ins Spiel und es entwickelte sich ein wahrer Schlagabtausch.
Nach vergebenen Matchball im 2. Satz musste unser Mixed in den Entscheidungssatz und dieser war nicht weniger dramatisch. Nach Matchbällen auf beiden Seiten war diesmal das Glück auf unserer Seite und wir entschieden dieses Spiel mit 25:23 im 3. Satz für uns und fuhren somit insgesamt einen sehr wichtigen 5:3 Auswärtssieg ein. Besonders in Erinnerung bleibt eine sehr riskante aber im Endeffekt höchst effiziente Rückhand cross Konterabwehr von Charlotte bei Matchball für die Gegner die noch so gerade eben im Feld landete.
Durch diesen hart erkämpften Auswärtssieg hatten wir unser Wochenendziel bereits Samstag übertroffen.
Am Sonntag durften wir uns vom Vortag noch euphorisch gestimmt beim Tabellenführer in Maintal beweisen. Mit derselben Aufstellung war diesmal das Spielglück nicht auf unserer Seite und wir verloren 2:6, wobei Charlotte und Benni erneut ihr Mixed und Lennart sein Einzel siegreich gestalten konnten. Es bleibt jedoch auch die positive Erkenntnis, dass wir auch gegen die mit Abstand beste Mannschaft der Liga durchaus Siegchancen haben und diese hoffentlich mit der nun gewonnenen Erfahrung auch zukünftig gegen derart starke Teams nutzen werden.
2 Spieltage vor Schluss gestaltet sich die Tabellensituation bei 2 Punkten (also einem Sieg) Vorsprung auf die Abstiegsplätze zwar durchaus positiv, entschieden ist jedoch noch lange nichts. Gerade da wir zum Abschluss am Sonntag den 25. März um 11 Uhr in der Halle der Montessori-Schule gegen die direkten Verfolger aus Dornheim antreten.
Hoffentlich können wir bereits am Samstag dem 24.März um 17 Uhr in unserer angestammten Halle am Sportforum einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen oder ihn bei günstiger Konstellation der anderen Ergebnisse sogar schon eintüten.
Hierbei freuen wir uns über jeden Zuschauer der uns unterstützt!!!

Lennart Notni

2_Mannschaft