19. April 2024
Internationales Flair beim 4. Special Olympics Badmintonturnier in Jena
Badminton SOT 2024 Jena

Am 13. April 2024 fand in Jena der 4. Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb im Badminton statt, eine Veranstaltung, die unter der Schirmherrschaft von Dr. Thomas Nitzsche und Benjamin Koppe stand und durch den Thüringer Badminton-Verband e.V. in Kooperation mit dem SV GutsMuths Jena e.V. ausgerichtet wurde. Zum zweiten Mal fand der Wettbewerb nun schon in Jena statt. Mit dabei waren diese Mal Athletinnen und Athleten aus Jena, Gotha, Ilmenau, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Bayern und sogar aus Österreich.
Zudem konnte das Turnier mit einer Rekordbeteiligung von sieben Unified Doppeln aufwarten und damit sogar mehr als bei den letzten nationalen Spielen. Beim Unified-Doppel treten Menschen mit und ohne geistige Behinderung gemeinsam in einem Team an. Der ausrichtende Verein GutsMuths Jena, der seit Oktober letzten Jahres eine Special Olympics Trainingsgruppe ins Leben gerufen hat, trat erstmals mit einer eigenen Delegation an und stellte sogleich beeindruckende 5 Unified Teams für den Wettbewerb.
Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfenden, den Sponsoren sowie Oberschiedsrichter Frank Hoffmann, Andrea Mönch und Andreas Beyer für die Leitung des Turniers. Die Majestic Blue Cheerleader, unter der Leitung von Trainerin Uta Vogler, sowie die Sportschule Jena, vertreten durch Andy Poltrock und Mario Röppnack, trugen ebenfalls zum Gelingen bei.
Ebenso möchten wir uns bei allen Delegationen bedanken, die den zum Teil recht langen Weg nach Jena auf sich genommen haben, um ein spannendes und faires Turnier zu bestreiten!

Fotos Steffen Nichterlein