15. März 2024
Saisonabschluss in der 2. Bundesliga Süd

Auf einem sechsten Tabellenplatz im gesicherten Mittelfeld geht der SV GutsMuths Jena in das letzte Punktspielwochenende gegen den SV Fun-Ball Dortelweil und den 1. BV Maintal.
Zwar haben die Jenaer keinerlei Abstiegssorgen, aber für das Erreichen des Saisonziels einer Top 3 Platzierung bedarf es schon eines kleinen Wunders, da hierfür zwei souveräne Siege und ein Mitspielen der Konkurrenz nötig sind.

„Wir hatten einen überragenden Saisonstart mit 8 Siegen aus den ersten 9 Spielen und haben dann leider im Laufe der Saison etwas Federn gelassen.“ kommentiert Marie Lücke den Saisonverlauf. „Unser Ziel muss es sein, dass wir uns mit zwei Siegen vom Heimpublikum verabschieden und einfach in der Gesamtheit sportlich wieder bessere Leistungen zeigen als beim letzten Auswärtsspiel in Marktheidenfeld“ ergänzt Johann Höflitz.

2. BL Badminton

Bei jener Niederlage konnte nur das Damendoppel siegreich gestaltet werden, wobei ein Blick in die Statistik offenbart, dass das Damendoppel mit 16 Siegen aus 20 Spielen die mit Abstand erfolgreichste Jenaer Disziplin darstellt. Zum Saisonabschluss wird, wie zumeist, die eingespielte Paarung Marie Lücke/ Charlotte Mund auf dem Feld stehen und versuchen diese Top Quote noch auszubauen.
Eine leicht positive Bilanz können zumindest noch das 1. Herreneinzel von Lennart Notni und das 1. Herrendoppel, häufig gespielt von Julian Voigt/ Lennart Notni vorweisen, wobei der Kapitän hier kritisch anmerkt „Klar klingen positive Quoten erstmal nicht zu verkehrt, aber mein persönlicher Anspruch ist mehr als ich in der Rückrunde gezeigt habe und ich hoffe mich an den abschließenden Spieltagen wieder steigern zu können.“ In den weiteren vier Disziplinen Dameneinzel, Mixed, zweites Herreneinzel und zweites Herrendoppel kommen die Jenaer auf Siegquoten von ca. 30 – 40% und wollen sich auch hier zum Saisonabschluss nochmal verbessern.
Da die Jenaer Mannschaft bis auf den Ausfall von Routinier Stefan Wagner aus dem vollen Schöpfen kann, ist noch unklar wie die genaue Aufstellung aussehen wird. Der Kader umfasst auf Damenseite Marie Lücke, Charlotte Mund, Nicole Bartsch und Pheline Krüger, während bei den Herren Johann Höflitz, Lennart Notni, Julian Voigt, Florian Wohlgemuth, Florian Otto, Moritz Scheler und Paul Dingethal zur Verfügung stehen. In der Hinrunde konnten die Jenaer beide Begegnungen denkbar knapp mit 4:3 gewinnen, sodass auch im Rückspiel knappe und spannende Spiele zu erwarten sind. „Wir müssen als Mannschaft um jeden Punkt kämpfen und dann bin ich davon überzeugt, dass wir das Potential haben, zwei Siege einzufahren.“ gibt Julian Voigt die Marschrichtung vor.

Los geht es in der Spielhalle des Sportgymnasiums am Samstagabend um 18 Uhr und am Sonntag um 11 Uhr. Weil am Samstag bereits um 16 Uhr unweit des Sportgymnasiums das Thüringenderby Jena vs. Erfurt angepfiffen wird, dürften nur wenige Parkplätze zu finden sein, sodass sich für Zuschauer eine Anreise mit der Bahn empfiehlt.

Lennart Notni