13. November 2023
Deutscher Meistertitel für Hannes Kliemann und Leopold Weidhaase

Mit insgesamt 16 Personen – davon aber nur 6 Spieler 😉 – fuhr die Thüringer Delegation nach Gütersloh zum German Masters Finale. In der Altersklasse U11 gibt es offiziell noch keine Deutsche Meisterschaft, das Masters-Finale ist dieser aber im Prinzip gleich gestellt.

Am Samstag begannen die Titelkämpfe mit den Einzeldisziplinen und man merkte den Kindern die Nervosität deutlich an. Anneliese Rottenbach, Saskia Dietel (beide SV GutsMuths Jena) sowie Elisa Schmidt und Jonathan Schön (1. Ilmenauer BC) zeigten gute Leistungen, konnten aber leider nicht in die KO-Runde einziehen, obwohl Anneliese sogar ein Gruppenspiel gewonnen hat.
Hannes Kliemann und Leopold Weidhaase gewannen beide Gruppenspiele und auch das Viertelfinale souverän. Damit waren bereits zwei Medaillen erkämpft, nur die Farbe stand noch nicht fest. Hannes konnte sein Halbfinale nach anfänglichen Problemen deutlich gewinnen, Leo unterlag dem späteren Sieger Harshadkumar Karthick in zwei Sätzen. Auch Hannes musste sich dann im Finale seinem starken Gegner geschlagen geben und ihm den Meistertitel überlassen, trotzdem ein gutes Einzelturnier aller Thüringer.

Und es wurde noch besser… Denn am Sonntag kam unser großer „Eltern-Fanblock“ aus dem Jubeln gar nicht mehr heraus. Alle unsere Spieler zeigten, was sie schon drauf haben. Spannende Spiele in den Vorrunden mit knappen Niederlagen und auch ein Superspiel von Anneliese und Saskia, welches die beiden mit 21:19 im dritten Satz gewannen, brauchten die Stimmung schon fast zum Überkochen. Das schafften dann Leo und Hannes. Im Halbfinale siegten die beiden nach deutlicher Führung knapp mit 21:19 und 21:14. Ähnlich verlief der erste Satz im Finale. Deutliche Führung und dann denkbar knapp mit 21:19 ins Ziel „gezittert“. Dann folgte der beste Satz, den die Jungs im Doppel bislang gespielt haben. Alle Trainingsinhalte perfekt umgesetzt und eine tolle Teamarbeit auf dem Feld sorgten für ein beeindruckendes 21:5 und damit für den Deutschen Meistertitel im Doppel. Herzlichen Glückwunsch an die beiden!

Damit konnten wir die „Tradition“ eines Thüringer U11-Meisters fortsetzen und gleich bei der ersten Titelkämpfen in diesem Jahr 3 Medaillen mit nach Hause bringen. In einigen Wochen folgen die Deutschen Meisterschaften U15 bis U19 in der Panndorfhalle Gera und eine Woche später die der U13 in Trostdorf. Wir hoffen aus Thüringer Sicht, das dann ähnliche tolle Leistungen und vielleicht der eine oder andere Podestplatz noch hinzukommen.

Bericht: Mathias Jauk –  Bilder: Jan Weidhaase