11. Oktober 2018
Gutes Ergebnis mit Wermutstropfen

Am Wochenende stand der erste Doppelspieltag der Oberliga Mitte an. Für diese Saison setzte sich das Team das Ziel Aufstieg in die Regionalliga, weshalb es galt, gleich zu Anfang der noch jungen Saison möglichst hoch zu punkten.
Die Gegner waren alte Bekannte: Samstag ging es gegen Anspach und am Sonntag nach Gießen (BLZ Mittelhessen). In der letzten Saison konnten beide Mannschaften je einmal bezwungen werden, während in der anderen Begegnung Punkte liegengelassen wurden. Wie immer ging ein ausgesprochen junges Team an den Start. Mit Toni Krause fehlte uns noch dazu der erfahrenste Spieler unseres Kaders, der sowohl menschlich als auch sportlich eine große Stütze des Teams ist.

20180929-IMG_0977
20180929-IMG_0996

Samstag reisten wir also nach Anspach, erlebten aber einen rabenschwarzen Start in den Herrendoppeln, weshalb beide verloren gingen. Glücklicherweise machte es das Damendoppel (Nicole Bartsch& Charlotte Mund) deutlich besser und fuhr den ersten Punkt ein. Während Nicole auch das Dameneinzel für sich entscheiden konnte, fanden Lennart und Florian auch in ihren Einzeln nicht richtig in die Spur.
Zwischenstand 2:4 aus unserer Sicht. Das Mixed (Benjamin Witte & Charlotte Mund) hielt uns mit einer souveränen Vorstellung im Rennen und Calvin Kreft sorgte mit seinem Sieg im 3. Herreneinzel in seinem ersten Punktspiel in unserem Trikot für den 4:4 Endstand. Natürlich hatten wir im Voraus mit einem Sieg geliebäugelt, müssen aber letztlich gerade nach dem Rückstand mit dem Unentschieden zufrieden sein.
Noch besser wollten wir es dann am Sonntag gegen BLZ Mittelhessen machen, gegen die wir letztes Jahr mit 2:6 unsere erste Saisonniederlage kassiert hatten. Wir konnten unsere Motivation nutzen, präsentierten uns als Mannschaft in einer viel besseren Verfassung als am Vortag.

Mit Hilfe einer taktischen Umstellung gelang uns ein Sieg im 1. Herrendoppel (Lennart/Calvin) während das 2. Herrendoppel (Benni/Flo) leider unterlegen war. Eine besonders ansehnliche Angelegenheit war das Damendoppel. Die beiden Hessinnen dominieren normalerweise in der Oberliga die Damendoppel, aber hatten mit Charlotte und Nicole, die beide schon in der 2. Bundesliga im Einsatz waren starke Kontrahentinnen.
So entwickelte sich ein hochklassiges Damendoppel welches unsere beiden zum Glück mit 21:16 und 21:19 für sich entscheiden konnten und wieder einmal unter Beweis stellten, dass sie auch für höhere Aufgaben bereit sind. Besonders gefreut hat uns natürlich, dass die erfahrene Nicole Bartsch sich bereit erklärt hat unser junges Team dieses Wochenende zu begleiten. Auch im Dameneinzel war sie wieder eine sichere Bank. Zwischenstand: 3:1 für uns. Calvin gewann erneut sein Herreneinzel, während das Mixed dieses Mal nach anfänglich sehr guter Leistung in 3 Sätzen verlor. Nun benötigten wir noch einen weiteren Erfolg für den Gesamtsieg. Doch am Sonntag waren Flo und Lennart wieder in ihrer Einzelform und konnten jeweils Zweisatzsiege einfahren.

Somit stand am Ende ein verdienter 6:2 Erfolg. In der Tabelle stehen wir mit einer 5:1 Punktbilanz nach 3 Spielen auf Tabellenplatz 2. Die nächsten Begegnungen gegen Dortelweil (am 21. Oktober) und den Tabellenführer Schwanheim (am 27. Oktober) werden nun noch einmal wichtige aber auch sehr schwere Heimspiele.

Wir freuen uns sehr über jeden Zuschauer, der den Weg in die Spielhalle des Sportgymnasiums findet, um uns zu unterstützen!!!

Lennart Notni