5. November 2018
SWD Meisterschaft U13 - U19

Bei den Südwestdeutschen Meisterschaften U13-U19 in Remagen sahnte die Jenaer Jugend ordentlich ab.
Hervor stach Benjamin Witte, welcher nur im Doppel und Mixed antrat, dort aber gleich zweimal auf dem Podium stand. Im Herrendoppel U19, an der Seite von Levin Henze, marschierten die Nr. 2 gesetzten ohne Satzverlust ungefährdet zum Sieg und im Mixed konnte zusammen mit Antonia Remakulus der zweite Platz erspielt werden. Und auch hier war der Sieg zum Greifen nah- die beiden verloren im Finale im Entscheidungssatz 21-19.
Weitere Medaillen aus Jenaer Sicht holten Maria Kuse und Leander Adam, welche sich zusammen mit Florian Wohlgemuth und Dan Phoung Nguyen den dritten Platz im gemischten Doppel U19 teilen. Während Dan im Damendoppel der gleichen Altersklasse zusammen mit Merret Jung die Silbermedaille ergatterte, bestätigte Maria im Dameneinzel ihren Setzplatz, ebenfalls mit dem zweiten Platz.
In der Alterklasse U17 konnten sich Tabea Tirschmann und Tamino Niedling hervorheben. Erstere konnte sich im DD, zusammen mit Alena Krax, über die Goldmedaille freuen, während sich Tamino im Jungeneinzel bis ins Finale spielte, dort aber unterlag.

Moritz Predel

Clara + Lea
YONEX-Senior-Cup in Berlin

Beim diesjährigen YONEX-Senior-Cup in Berlin gab es eine Menge Jenaer Starter und am Ende eine Vielzahl von Medaillen für die Saalstädter. Charlotte Mund, Younes El-Hasan, Pit Hofmann, Johann Höflitz, Lennart Notni und Moritz Predel traten allesamt in der stärksten der drei angebotenen Leistungsklassen an. Da die Vorrunden im Gruppensystem ausgespielt wurden, standen viele Spiele auf der Tagesordnung, die einen langen Turniertag versprachen. In der Startdisziplin, dem Mixed, konnten sich am Ende Pit Hofmann und Caroline Coinzer durchsetzen. Die beiden erlaubten sich zwar in der Gruppenphase einen Ausrutscher und drei von sechs Spielen wurden erst knapp im Entscheidungssatz gewonnen, doch schlussendlich standen sie als verdiente Sieger ganz oben auf dem Treppchen. Lennart Notni und Charlotte Mund fanden sich auf dem fünften Platz wieder.
Nach den anschließenden Einzeln, die bis zum Viertelfinale ausgespielt wurden, waren alle froh um ein bisschen Erholung- alleine Pit hatte am Samstag zehn Spiele in den Knochen.
Der Sonntag startete mit den Einzel-Halbfinals, welche auf der Herrenseite zu drei-vierteln aus Jenaern bestanden. Johann setzte sich hier gegen Saruul Shafiq durch und Pit konnte Moritz 21-19 im Entscheidungssatz bezwingen.
Im Finale bestätigte Johann seine Favoritenrolle gegenüber Pit und stand ganz oben auf dem Podest, während Moritz im kleinen Finale unterlag und sich mit dem vierten Platz zufrieden geben musste.
Im anschließendem Doppel schafften es Johann und Moritz ohne Satzverlust bis in das Finale, in welchem mit Jann Raupach und Robert Franke zwei schwere Gegner warteten. Im letzten Spiel der A-Klasse entwickelte sich noch einmal ein spannendes Dreisatzmatch, bei welchem die Berliner allerdings die Oberhand behielten und den Sieg für sich erkämpften. Damit ging ein langes Turnier mit sehr vielen Spielen, vielen guten Platzierungen aus Jenaer Sicht und jeder Menge Erfahrungsgewinn zu Ende.
Eine schöne Vorbereitung also auf dieses Wochenende, bei welchem dem SV GutsMuths Jena zwei spannende Begegnungen bevor stehen.

Moritz Predel